Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG
Neugestaltung des Beschaffungsprozesses
Die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG ist ein Software-Anbieter für steuerberatende Berufe.
Ziel war es, den Beschaffungsprozess zu optimieren, um die internen Kosten der Beschaffung durch verbesserte Effizienz zu reduzieren, ohne an Flexibilität einzubüßen.
Vorab wurden bereits rein organisatorische Alternativen betrachtet. In diesem Projekt sollten weitere Möglichkeiten durch vorhandene und evtl. zu beschaffende IT-Systeme geprüft werden. Sowohl für die Rechnungsprüfung als auch für die Archivierung war bereits ein System vorhanden. Für die Verwaltung der Beschaffung bestand keine IT-Unterstützung.
Nutzen:
- Höhere Transparez der Beschaffung
- Geringerer Zeitaufwand zur Klärung von Eingangsrechnungen
- Bessere Integration der Rechnungsprüfung mit den eigenen Systemen
Projektzeitraum: März -Juli 2017
Zu den Aufgaben von B&L gehörten:
- Gemeinsame Gestaltung eines optimierten Beschaffungsprozesses
- Marktanalyse für ein unterstützendes Software-Produkt sowohl für die Beschaffung als auch die Rechnungsprüfung
- Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für die optimale Alternative
Für die gegebenen Anforderungen konnte keine wirtschaftlich vertretbare Software-Lösung gefunden werden, so dass die Umsetzung des neuen Prozesses durch organisatorische Maßnahmen, Änderungen an den bestehenden Systemen und eigenen Entwicklungen erfolgte, die z.T. auch in das eigene Produktangebot einfließen.