Blog

Der Ausspruch eines Teammitglieds in einem unserer Digitalisierungsprojekte vor Kurzem ist bezeichnend: „Die Frage, ob noch mehr Digitalisierung denn wirklich notwendig ist, wird mir nicht mehr gestellt.“

Verantwortliche sind derzeit gut beraten, die Gunst der Stunde zu nutzen und entsprechende Vorhaben aufzusetzen. In der Krise haben viele erkannt, wie gut es wäre, auch vom Home-Office aus auf Post und Akten zugreifen zu können und wie zeiteffizient Videokonferenzen gegenüber den Präsenzmeetings sein können. Dabei sollten sie immer bedenken, dass Digitalisierung nicht von heute auf morgen geht. Es reicht nicht, Mitarbeitende mit einem Notebook auszustatten, um Home-Office zu ermöglichen. Auch wenn gerade Kirchenorganisationen für alternative Arbeitskonzepte prädestiniert wären.

Die vorstehenden Aussagen sollten bitte nicht falsch verstanden werden: Ein persönlicher Austausch ist wertvoll und wichtig und sollte auch zukünftig gepflegt werden. Aber es muss auch das richtige Maß gefunden werden. Und häufig wäre auch ein elektronischer Austausch vollkommen ausreichend.

Digitalisierung trifft die gesamte Organisation und auch die angrenzenden und umgebenden Strukturen. Die Abbildung von Prozessen, sei es eine Posteingangsbearbeitung, eine Gremienverwaltung oder auch die Verwaltung von Personal- oder Gebäudeakten, will deshalb gut durchdacht sein. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man mit einem anderen „Virus“ zu kämpfen hat: der fehlenden Akzeptanz. Digitalisierung ist ein Kulturwandel und nicht nur einfach eine neue Technik. Die Beteiligten sind einzubinden und mitzunehmen. Und wenn man erst einmal den Dialog angestoßen hat, stellt man fest, wie groß die Neugier und auch die Bereitschaft sind, sich darauf einzulassen. Das erleben wir immer wieder in den Projekten.

In diesem Sinn:

  • Starten Sie jetzt in die Digitalisierung!
  • Setzen Sie ein Vorhaben auf, das die Formen, Möglichkeiten und Grenzen in Ihrer Organisation auslotet.
  • Stimmen Sie die Ziele Ihrer Digitalisierungsstrategie intern ab.
  • Erstellen Sie ein Rahmenkonzept und starten Sie mit einem Pilotprojekt

Unser Angebot, das auf beinahe 25 Jahren Expertise zur Digitalisierung von Prozessen basiert:

  • Anbieter- und produktneutrale Beratung für die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und entsprechenden Digitalisierungslandkarten.
  • Unterstützung bei der Auswahl und Festlegung der Infrastruktur und der entsprechenden Lösungen
  • Konzeption der Lösungen
  • Projektleitung oder auch Projektbegleitung der Umsetzung

B&L, Architekten für Digitalisierung