Mit uns ans Ziel.

Referenzliste

Wir beachten strikt die Vorgaben unserer Kunden. Die Nennung der Kunden, der Projekte und Nutzung der Kundenlogos erfolgt mit freundlicher Erlaubnis unserer Kunden. Logos sind urheberrechtlich geschützt und im Eigentum der jeweiligen Firmen.

Insgesamt umfasst unsere Referenzliste weit über 150 Projekte von mehr als 100 Kunden. Dazu gehören sowohl Verwaltung als auch mittelständische und große Anwenderunternehmen, die wir branchenübergreifend unterstützen durften. Auf Anfrage nennen wir Ihnen gerne Referenzen aus Ihrer Branche und Region.

In den letzten Jahren waren unsere Berater u.a. für folgende Kunden tätig:

 

Stadtwerke Ratingen GmbH

Unterstützung  im Projekt- und Prozessmanagement 

Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit über 200 Mitarbeitern, das rund 87.000 Ratinger Haushalte mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme beliefert. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke Ratingen GmbH zwei Hallen- und Freibäder.

Ziel war es, im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzug, die Bauakten vollständig und rechtzeitig zu digitalisieren, so dass sie anschließend elektronisch über das bereits vorhandene Dokumenten Management System zur Verfügung gestellt werden konnten.

Seit 2005 ist bei der Stadtwerke Ratingen GmbH das Dokumentenmanagementsystem ELO im Einsatz und in die IT-Landschaft integriert. In ELO sind neben den klassischen eAkten für Technik, Vertrieb und kaufmännische Themen, skriptgesteuerte Prozessschritte abgebildet und ein externes Prozesssteuerungs-Tool angebunden.
B&L unterstützte bis Juni 2018 den damaligen Projektleiter für ELO und vertritt ihn seit seinem Ausscheiden in den Ruhestand seit Juli 2018 in den verschiedensten Themen, wie

  • Beratung der Fachbereiche; Analyse, Konzeption und Unterstützung bei der Umsetzung zur weiteren Integration von ELO in die Systemlandschaft hin zu einem vollumfänglichen Informationsmanagement; hier insbesondere Anbindungen an das Assetmanagement-Tool TBM, Smallworld GIS, Wilken, etc.. Dazu sind neben der Umsetzung der funktionalen Anforderungen auch die Datenstrukturen und Kennzeichnungssystematiken zu harmonisieren.
  • Optimierung von Ablagestrukturen aus den verschiedenen Prozesssichten heraus
  • Analyse und Konzeption von Prozessen zur Umsetzung IT-gestützter Workflows
  • Übernahme der Projektleitungsfunktionen für die verschiedenen Einzelprojekte
  • Abstimmung und Begleitung bei der Umsetzung mit externen Dienstleistern
  • Durchführung der Tests und Qualitätssicherung
  • Konzeption und Begleitung der Digitalisierung von kaufmännischen Unterlagen
  • Erstellung der Verfahrensdokumentation zum elektronischen Rechnungseingangs-workflow im Konzern Stadtwerke Ratingen.
  • Unterstützung bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation Strom- und Energiesteuer für das Hauptzollamt.

Projektzeitraum: Seit Mai 2017, insgesamt ca. 300 PT bis Ende Dezember 2019

 

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