bauverein AG Darmstadt
Unterstützung im Projektmanagement
Die bauverein AG als kommunales Immobilienunternehmen der Stadt Darmstadt verwaltet einen eigenen Wohnungsbestand von rund 17.000 Wohnungen. Neben der Vermietung ist die bauverein AG im Bauträgergeschäft und in der Quartiersentwicklung tätig.
Seit 2018 wird gezielt an einer mehrstufigen Digitalisierungsstrategie gearbeitet, die alle Unternehmensbereiche umfasst, vor allem aber das Bestandsmanagement als Kerngeschäft. Im ersten Schritt fokussierte sich die bauverein AG auf interne Dokumentations-, Archivierungs- und Datenverarbeitungsprozesse.
Aus der Digitalisierungsstrategie heraus, wurden verschiedene Einzelprojekte aufgesetzt. Zur Umsetzung der Projekte sollte insbesondere das mittlere Projektmanagement durch B&L sichergestellt werden.
Die Aufgaben von B&L bestanden dabei in der Zuarbeit zur Unterstützung der jeweiligen internen Projektleiter, bei einzelnen Themen auch in der Übernahme und Durchführung des Projektmanagements als Projektleitung mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.
Daneben unterstützte B&L in einzelnen Projekten auch fachlich.
Projektzeitraum: Seit März 2018, insgesamt ca. 100 PT bis Ende Dezember 2019